ROBERT FISCHER


Döltschihalde 30, CH-8055 Zurich Switzerland 
PHO (+41) 01 462 7645 FAX (+41) 01 451 0913


C u r r i c u l u m
(1993)


Date of Birth: February 19, 1942 in Berne (Switzerland)


EDUCATION:

1961: Baccaulaureate (Scientific), Brussels Belgium
1963: Propaedeutics in Psychology, University of Zurich Switzerland
1966: Diploma in Applied Psychology, Institut fYr Angewandte Psychologie Zurich. Thesis: "A biology-formulated problem-solving test for the evaluation of qualitative intelligence-structures of adolescents"
1991: Propaedeutics in Linguistics, University of Zurich  
1993: M.A. Thesis in Cultural Anthropology, University of Zurich (Lic.phil.I: "DIE WILDEN MEDIEN - Eine medien-anthropologische Evaluation der Technologisierung aboriginaler Kommunikationsmodi unter besonderer BerYcksichtigung der Warlpiri-Videoarbeit in Yuendumu" / The savage Media - A media-anthropological evaluation of the technologization of aboriginal communication-modes with special regard to the Warlpiri video-work in Yuendumu). 



PUBLICATIONS (SELECTION):

Books:

- Der mechanische Mensch (1966), Eds. Renˇ Simmen & R. Fischer (Zurich, Simmen Verl.)
- The Henry Rollins Talks (1990), (Zurich, Action Press)
- Kunst in der Schweiz (1991), Eds. R. Fischer & P.PH. Russek (Ksln, Kiepenheuer & Witsch)

Books (fiction, poetry, artists' books):

- Histoires d'eau (1966), illustr. by H.R. Giger (Zurich, Cthulhu News) 
- The Blue Tibetan (1967), (Kathmandu, Cthulhu News)
- Les Dents Jaunes (1979), (Lugano, Minimal Rock)
- Un montreur de masques ou quoi ?! (1981), (Lugano, Minimal Rock)
- Where is my loneliness (1984), (Lugano, Minimal Rock)
- S.O.S. (1986), (Lugano, Minimal Rock)
- 100 Words for 500 years (1990), (Soria SP, E.A.A.)
- La Guerra / Kriegstagebuch (1991), (Zurich, O.P.)

Articles in books:

- On the Emergence of a Cybernetic Mass Culture and its Implications for the Making of Art (1992), in Heinz Horat Ed., Swiss Art (New York, Hudsons Hill) : 359 - 373.
- The Flowing Model, Taking leave of fragmented architecture of machines and thought (1992), in: Viana Conti Ed., Frammenti, Interfacce, Intervalli; Paradigmi della Frammentazione nell(r)Arte Svizzera. (Genova) : 247 - 255. (ital. transl.: Il modello fluido, All(r)atto della presa di commiato dall(r)archittetura frammentata delle macchine e del pensiero).
- Bilder hsren - Tsne sehen; Notizen Yber audiovisuelle Hochzeiten (mit Illustration von YACH)(1991), in Messerli/Osolin Eds., Tonksrper, Die Umwertung des Tons im Film, (Basel, Stroemfeld, Cinˇma Nr. 39): S.99-107.
- Jede Kunst ist Medien-Kunst, TransversalitSt im Umgang mit technologischen Werkmaterialien (1991), in Robert Fischer & Pidu P. Russek EDS, Kunst in der Schweiz;  (Ksln, Verl. Kiepenheuer & Witsch) : 259-267.
- Rocker-Maler und Maler-Rocker: Die ZYrcher Hochzeiten von Bild und Ton (1991), with Michael LYtscher; in Robert Fischer & Pidu P. Russek Eds., Kunst in der Schweiz (Ksln, Verl. Kiepenheuer & Witsch) :189-194.
- Das Haus fYr Konkrete und Konstruktive Kunst in ZYrich (1991), in  Robert Fischer & Pidu P. Russek Eds., Kunst in der Schweiz  (Ksln, Verl. Kiepenheuer & Witsch) :184-185.
- Kunst-Arbeit in ZYrich: FYnfzehn StadtkYnstler-Statements (1991), in Robert Fischer & Pidu P. Russek Eds., Kunst in der Schweiz (Ksln, Verl. Kiepenheuer & Witsch) :155-161.
- Das Entziehen von Bedeutung: Die Airports der Bildhauer Fischli/Weiss (1991), in Robert Fischer & Pidu P. Russek Eds., Kunst in der Schweiz  (Ksln, Verl. Kiepenheuer & Witsch) :167-169.
- Der Didaktiker, ein Portrait von Rˇmy Zaugg (1991), in Robert Fischer & Pidu P. Russek Eds., Kunst in der Schweiz (Ksln, Verl. Kiepenheuer & Witsch) : 77-78. 
-  Neurologische Fiktionen (1989), in Alexander Hahn, Electronic Media (Zurich, PRO HELVETIA)
- ByeBye Elvis - eine RockandRoll Geschichte im elektronischen Kommunikationszeitalter (1986), in Booklet to compilation-LPs "ZYri-Definitiv 1976-86 (Zurich, Recommended Records, Do-Lp, Dec. '86)
_ Der Kleenex Mythos; Ein Beitrag zur Heranbildung eines kontinental-europSischen Bewusstseins in der elektrisch-urbanen Volksmusik des XX. Jahrhunderts (1986), in Marl¸ne Marder, Kleenex-Liliput -- ein Tagebuch (Zurich, Nachbar der Welt Verlag)

Articles/Essays in catalogues:

- FYr eine Ethnographie indigener AudiovisualitSt, Medienanthropologiche Notizen Yber den indigenen Umgang mit elektronischen Informations- und Kommunikationsmedien (1993), in catalog 5. Filmforum Ethnologie und Dritte Welt, Freiburg i.Br. 18. (23.05.93) : 10 - 11.
- Eine meteorologische Poetik, zu den Foto-Tafeln von Andreas ZYst (1993), in exhibition catalog Andreas ZYst, Gallerie Brandstetter & Wyss (ZYrich / Castel Burio), 26.03 - 18.04.93.
-  Das Video-Bild im Raum-Bild, żber den doppelten Signifikat des elektronischen Bildes in den Video-Objekten von YACH (1992), in exhibition catalog YACH Yegya Arman & Christine Hunold, Kunsthalle Poznan (PO), 08.11. - 06.12.92 : 18 - 23.
- Bewegte Maschinen, Die selbstreflexiv-tautologische Inszenierung ihrer Maschinenarchitektur in den kinetischen Bildtechnologien (1992), in festival catalog EuropSisches Medienkunst Festival, OsnabrYck 2.-6.09.92. : 216 - 222  
- Das Tafelbild im elektronischen Netzwerk, Notizen zu neuen Strategien der Bildmalerei im Zeitalter der digitalen Informations- und Kommunikationsmaschinen (1992), in exhibition catalog MALWERKE, Tendenzen zur Malerei  Vol. 3; Peter Kraml Ed., Offenes Kulturhaus Linz (A), Aug/Sep(r)92. 
- Maschinen-Architektur als Kultur-Paradigma (1992), in exhibition catalog Tagwerker Bernard, Die Privilegierung des Zufalls; Kunsthalle Winterthur, Mar./Apr.(r)92 : 41-46.
- Die vierte Generation (1991), introduction to exhibition catalog MIT HERTZ, Video & Medien-Kunst;  Kulturzentrum Kammgarn, Schaffhausen 20.09 - 20.10.91
- TV-Art - Die Sprache der globalen Fiktion, Videokultur der 80er Jahre (1991), in exhibition catalog MEHR WERTE, Schweiz und Design: Die 80er;  Museum fYr Gestaltung ZYrich, Feb./Mar. 1991 : 58-60.
- Bilder und Tsne: Bildende Kunst und die elektrisch-urbane Volksmusik des 20. JH (1991), with Michael LYtscher; in exhibition catalog MEHR WERTE, Schweiz und Design: Die 80er;  Museum fYr Gestaltung ZYrich, Feb./Mar. 1991 : 74.
- Eine empfohlene Geschichte, Zehn Jahre Recommended Records Zurich (1991), in exhibition catalog MEHR WERTE, Schweiz und Design: Die 80er, Museum fYr Gestaltung ZYrich, Feb./Mar. 1991 : 72-73
- Die Orbitale Juke-Box (1990), in MANDAT Nr.6, exhibition catalog "FYnf Kontinente"; Galerie Renˇe Ziegler ZYrich, Dec.-Jan.1990/91
- Larguez les amarres, Mod¸les de pensˇe et structures narratives alˇatoires (1989), in catalog 3e Semaine Internationale de Video, Saint-Gervais Gen¸ve 1989, 13.-18.Nov(r)89 : 15-18
-  Raum-Zeit Schnittstellen, Verena Brunners Textil-Plastiken aus der Sicht einer digitalen €sthetik (1988), in exhibition catalog Verena Brunner, Galerie Bob Gysin, DYbendorf; Dec/Jan. '88/89
- Dinosaurier und Fliegende Echsen, SpSt-mechanistische Stadt-Kultur an der Schwelle zum digitalen Zeitalter (1988), in exhibition catalog "AnschlSge". Plakatsprache in ZYrich 1978-1988;  Museum fYr Gestaltung, ZYrich Sep./Oct.1988 : 84 - 89
- Autoren-Video 1988 (1988), in festival catalogue "1. Zofinger Grossleinwand Videotage" (Kulturverein Ochsen, Zofingen; 17./18./19. Juni 1988)
- FYr ein Autoren-Video - ein Plaidoyer (1987), introduction, in catalogue of video-edition "UnabhSngiges Video Schweiz" (Luzern/Zurich, PRO HELVETIA)


Articles/essays/reviews in journals/magazines:

- Forschungsobjekte und Akteure, Die "kleinen Vslker" nsrdlich des Polarkreises und der Film; in NZZ Nr. 144, 25.06.93.
- Leben im Zustand aufgehobener Kulturzugehsrigkeit -- oder: Die Vorstadt ist Yberall; in Die Regionalzeitung/ Anzeiger von Uster, 29.08.92.
- Thomas Stalder in der Galerie Bob Van Oursow, Rezension in KUNST-BULLETIN 12/91 : 65 - 66; Kriens, Dez(r)91.
- Die Kunst der Schsnen Buchstaben, in 21 Nr. 8, Juni(r)91.
- Clip-Kunst der globalen Vorstadt, Die Film-Arbeit von David Lynch (1991), in PARKETT Nr. 28, Jun '91 : 143.
- Cyberpunks & Mindmachines, Virtuelle RSume & interaktive Unterhaltung; in  AGENDA Nr.11, Nov(r)90.
- Die ZYrcher Stadtmusikanten, in 21 Nr.7, 25.5 - 13.6(r)90
- Lugano Citta Fantasma -- Strategien Schweizerischer Stadtentwicklung; in FabrikZeitung Nr.66. Oct'90 (Spezial-Nummer: Urbanismus in Europa).
- żber die Schaffung neuer Bedeutung: Frauenforschung und Filmtheorie, in NZZ, 29.06.90
- Kitsch, Kunst und Computer - Blick auf den Bildschirm; in NZZ 12.Juni(r)90
- Vernetzt Lernen; Ein kybernetisches Modell oppositioneller Strategien; in FABRIKZEITUNG Nr.62, Mai(r)90.
- Inter-DisziplinSr oder Trans-DisziplinSr - Schulen fYr Neues Lernen; in FABRIKZEITUNG Nr.62, Mai(r)90.
- Eine planetarische Musik fYr eine planetarische Kultur, Serie: die 80er Jahre im RYckblick; in "21" Nr.14, 14.12. - 17.01.90.
- Godards "Geschichte(n) des Films"; in NZZ Nr. 296, 20.12.89
- Jeder sein eigener Richter, Rechtsempfinden und Rechtsprechung in den 80er Jahren ; in "21", Nr. 13, 23.11.89.
- The Global Suburb: Die Stadt stirbt -- es lebe die Vorstadt, Eine urbanistische Utopie um die Hyper-Polis Schweiz, in FABRIKZEITUNG Nr. 56; Okt(r)89.
- Der Proto-Krieg, Beitrag zu einer Kriegs-Soziologie; in FABRIKZEITUNG Nr. 55, Sep(r)89.
- Esskultur der Post-Moderne, Part I: Obere Langstrasse; Gastrosophische Kolumne in NIZZA Nr. 13, Sep(r)89
- Utopie 1999: Geld ohne Arbeit: Arbeitslose dieser Welt, unterhaltet Euch !; Titelgeschichte in START Nr. 4; Sept(r)89
- Audio-Visuelle Kommunikationskodes des 80er Jahren; in "21" Nr. 12, 2.-22.Nov(r)89 (Serie: Die 80er Jahre im RYckblick).
- Gewalt entsteht aus Angst vor dem Tod, Ein Beitrag zur Gewalt-Diskussion,  in "21" Nr. 9; Aug(r)89.
- Auf der Suche nach dem perfekten Platten-Laden oder wie die Rockerin Marlene Marder die Durchquerung Sibiriens erlebte, in "21"; Juni 1989.
- Die Objekt-Frau, Integrierte Metaprothesen auf Zeitsuche (Information -- Spekulation -- Fiktion); in FABRIKZEITUNG Nr.53, Juni(r)89.
- Innen oder Nicht-Innen; Betrachtungen zum nicht-sexistischen Sprachgebrauch, in "21", Mai 1989.
- Die letzten Zuckungen machtgieriger Dinosaurier, Die elektronische Revolution der 80er Jahren, in "21", Nr.5 Apr(r)89.
- Vom Kunst-Foto zur Foto-Kunst - 150 Jahre Fotographie (in "21", Nr.4 Mar(r)89)
- Lou, Lou, Lou - Die Akademische RockandRoll-Poesie des Lou Reed (in "21", Nr.3 Feb(r)89)
- Sonic Sound fYr die 90er Jahren (in "21", Nr.2 Feb(r)89)
- Performing Arts - Die Kunst aus dem Alltag / Das Theater der Medien-Generation; in MUSIK & THEATER, Feb(r)89)
- Kunst - Live ! - Die neue Performance-Szene (in "21" Nr.1, Jan.89)
- Bildersturm aus dem Computer - JahresrYckschau auf das "synthetische Video"; in NZZ, 13.01.89)
- "Raum-Freiheit", Virtuelle Fahrten in Mathematischen Dimensionen: wenn der Computer Augen hat; Text to Installation/Lecture, 4. Nov.88 at the Rote Fabrik; FABRIKZEITUNG Nov.88
- Die Compact-Disc als gesellschaftlicher PrYfstein: "Es ist nicht alles Gold was glSnzt"; in "21", Oct(r)88
- "VIDEO/Video"; Introduction to Symposium "Video-GesprSche, Digitale Aesthetik und Neue Technologie als Kunstfeld" GSMBA; Luzern, 24.-25.10.88. 
- "Wie eine Droge", ZYrcher Asphalt-Surfer - ein fotographischer Szenen-Bericht; in "21" Nr.9, 14.7-21.9.88
- Die Roboter kommen ! Jim Whiting at the Galerie Miller Studio; in "21" Nr.9, 14.7-21.9.89
- "Die 68er waren alle Individualisten"; Ein GesprSch mit Dieter Meyer und Roland Gretler; in "21", Nr.8, 22.06-14.07.88
- Hart und Schnell, Ein MSrchen und eine Analyse des HM&HC-Kultes; in "21", Nr.7 Juni 1988
- Zen und die Kunst des Rollens, Das Skate-Board als existenzielles Kampf-Werkzeug; in Fabrik-Zeitung June 1988
- Gestalttechnologie - Neue Technologie, Neue Kunst, Neue Gesellschaft (Ein GesprSch von Bob Fischer und JYrgen Claus; in SAND Nr.4, ZYrich April/Mai(r)88)
- Elektro-Liedermacher, Eine neue IdentitSt durch rockige Mundart; in "21" Nr.5, Apr(r)87
- Die Unterhaltung ersetzt die Arbeit, Die Zukunftswelt als Spiel- und Lernplatz; in "21", Nr.4, Marz/Apr(r)88
- Hard-Core Philosophie; ein existenzielles GesprSch von Bob Fischer & Henri Rollins; in FABRIKZEITUNG, Mar(r)88
- The Global Suburb, Leben im Vorstadt-Ghetto: Teenager zwischen Einkaufszentren und HamburgerstSnden; ein Vergleich New York- ZYrich; in "21"; Feb(r)88
- Die elektronische Droge,  Video-Games als Umweltsimulation; in "21", Jan(r)88
- Dichter & Rocker"; Henri Rollins im Schauspielhauskeller; in ZżRITIP, 04.12.87
- Cyberpunks & Mindmovies, Interaktive Unterhaltung mit dem Computer; in "21",  Nov(r)87
- Reveries d(r)un promeneur solitaire de l(r)¸re digitale, Lettre de New York - VideoSummer(r) 87; in GENLOCK; Geneva, Sep(r)87
- Psychedelische Lernmaschinen, Von der Interaktion Technologie - Sprache - Denkstruktur und der Entwicklung irrationaler Objekte; in PHOENIX; MYnchen Aug(r)87
- Halb Mensch - Halb Delphin, Eine Begegnung mit John Lilly; in PHOENIX; MYnchen Aug(r)87
- Vidˇo d(r)auteur et lecture multiple, Plaidoyer pour un visionnement en contexte isolˇ; in GENLOCK; Geneva Apr.87
- Die digitale Traumwelt des Alexander Hahn; in SPHINX, Basel'87
- Zehn Thesen zum Heavy Metal; in MUSICSCENE, Mar(r)87
- Die Heilkraft des Universums, Notizen Yber das Unhsrbare in der Musik; in SPHINX, Basel'86
- Die technologische Revolution in der Volksmusik, Vom mechanisch- industriellen zum digital-orbitalen Zeitalter; in SPHINX, Basel Oct.86
- Volksmusik aus dem Untergrund, Eine Velvet Underground Re-edition; in JETZT, ZYrich June'86
- Neue Technologien und magisches Denken, Kritik der elektronischen Kunst; in SPHINX, Basel1986
- Befreiung von der Wahrnehmungs-Fiktion - oder wie die Entwicklung der elektronischen Bild- und Datenerfassung die Weltschspfung nachvollzieht und eine globale Erfahrung ermsglicht; in SPHINX, Basel 1986



Reviews of conferences/symposia/festivals:

- Bilder mit Eigenleben, "Ars Electronica" unter dem Zeichen von Artificial Life, in NZZ Nr. 150, 02.07.93
- Ein "Kunstmuseum der Zukunft", Ars Electronica Center in Linz geplant, in NZZ Nr.150, 02.07.93. 
- New strategies in Nordic media arts education, press-release for 1. NoMArte Meeting, Helsinki Mai'93. 
- Videokunst im Fernsehformat, Das 11. World Wide Video Festival in Den Haag; in NZZ Nr.99, 30.04.93.
- Das franzssische "vidˇo de crˇation" im Blickpunkt, Das 6. "Videofest" der Medienoperative Berlin; NZZ Nr. 53, 05.03.93
- GeschSrfter Sinn fYr elektronische Bilder, Zu den Videoproduktionen an den Solothurner Filmtagen; NZZ. Nr. 29, 05.02.93.
- Elektronische Spitzentechnologie in der Diskussion, Zwei gegensStzliche Veranstaltungen in Ksln und Toulouse; in NZZ Nr.265, 13.11.93 
- Gefundene Bilder, Die 13. Internationalen Film- und Videotage VIPER in Luzern; in NZZ Nr. 253, 30.10.92
- Filmlust und Bildkultur; in WochenZeitung Nr. 44, 30.10.92
- Anti-Fernsehen, Medienkunst und elektronische Bildkultur, Eine erste Saisonbilanz anhand der Veranstaltungen in Freiburg i.B., OsnabrYck und Locarno; in NZZ Nr. 235, 09.10.92
- Ars Electronica; in Medien + Erziehung 4/92 : 255 - 257, MYnchen Sep(r)92.
- Festival als Gesamtkunstwerk, Die Ars Electronica 1992 in Linz; in NZZ Nr. 158, 10.07.92
- Kreative ForschungsstStte und Marktplatz; Das 6. Internationale Video- und Fersehfestival in Montbˇliard, in NZZ Nr. 146, 26.06.92
- Wachsendes Interesse an Computerfilmen, 5. Konferenz fYr Computeranimation in Genf (FYr eine Soziologie des Bildcomputer-Publikums); in NZZ Nr. 140, 19.06.92
- Video zwischen Anti-Fernsehen und Kunst, Das 10. World Wide Video Festival in Den Haag; in NZZ Nr. 100, 30.04.92
- Freies Videoschaffen zunehmend professioneller, Das 5. Videofest der Medienoperative Berlin; in NZZ Nr. 55 vom 06.03.92
- Tiefer Vorstoss in virtuelle Welten, Das 11. Internationale Forum fYr Neue Bilder in Monaco; in NZZ Nr. 31, 07.02.92
- Technologiesprung im schweizerischen Videoschaffen, Erste Beispiele an den Solothurner Filmtagen; in NZZ Nr. 25, 31.01.92.
- Videokunst und KYnstlervideo, Die vierte internationale Videowoche von Genf; in NZZ Nr. 266 vom 15.11.91
- Video im Zeichen der Kultur-Industrie, Die 12. Film- und Videotage VIPER in Luzern; in NZZ Nr. 254 vom 01.11.91
- Neue Beziehungen Mensch-Maschine, Interaktive Kunst und Unterhaltung an der Ars Electronica; in NZZ Nr.240, 27.09.91
- Selbstgesteuerte Bewegungen im digitalen Bild; in NZZ Nr. 123, 31.05.91
- Modelle des Kreativen Fernsehens: Auf dem Weg zu einer audiovisuellen Kultur; in NZZ, Nr. 62, 15.03.91.
- Zunehmend PrSzisere Computeranimationen, Zum 10. Internationalen Forum der Neuen Bilder in Monaco; in NZZ Nr.38, 15.02.91.
- Film als TrSger von Videoarbeiten, Die audiovisuelle Landschaft an den Solothurner Filmtagen; in NZZ Nr.26, 01.02.91.
- UnabhSngiges Schweizer Videoschaffen, Zu den "Internationalen Film- und Videotagen" in Luzern; in NZZ Nr. 255, 02.11.90. 
- Suche nach dem kollektiven audiovisuellen GedSchtnis, Das 9. World Wide Video Festival in Den Haag; in NZZ Nr.237, 12.10.90.
- Markt der (elektronischen) Illusionen, Zur Ars Electronica in Linz; in NZZ Nr.219, 21.09.90.
- Eine Werkschau fYr Video-Arbeiten und elektronische Kunst, Zum 11. Video Art Festival von Locarno, in NZZ Nr.213, 14.09.90.
- Computeranimationen: publikumstrSchtige Forschungsergebnisse - Zum 3. Festival du Film par Ordinateur in Genf; in NZZ Nr.108, 11.05.90.
- Warhol - VorlSufer eines Kinos der Postmoderne, Aus Anlass der Restrospektive im Kunstmuseum Bern; in NZZ Nr. 86, 12.04.90.
- Alltags-Kultur im Museum; Die Design-Sammlung des Museums fYr Gestaltung, in "21" Nr.4, 22.03 - 11.04.90
- Fortschritte in der Computergraphik und Animation; Zur Imagina 1990 in Monte Carlo; in NZZ, 16.02.90.
- Videoproduktionen: Ein paradoxer Augenschein an den Solothurner Filmtagen; in ZOOM Nr.3; 07.02.90.
- Breites Spektrum d. elektronischen Bildschaffens, Video-Produktionen an den Solothurner Filmtagen; in NZZ, 26.01.90.
- Elektronische Filme und filmische Videos, Zur 3. "Semaine Internationale de Video" in Genf; in NZZ; Nr.274, 24.11.89.
- Weibliche Aesthetik im Experimentalfilm, Zu den 10. Internationalen Film- und Videotagen Luzern; in NZZ, Nr.256, 03.11.90.
- Video-Kunst fYr das breite Publikum, Telegene Experimente am 8. "World Wide Video Festival" in Den Haag; in NZZ, Nr. 226, 29.09.89.
- TransdisziplinSre Strategien fYr die Bilder der Zukunft, Kolloquien und Videokunst am 10. VideoArt-Festival Locarno; in NZZ, Nr. 208, 08.09.89.
- Stadtleichen unter Palmen, Das Film-Festival Locarno 1989; in TEMPO Juli(r)89.
- Neueste Beispiele der Algorithmen-Kunst; EindrYcke vom 2. Computer-Film-Festival in Genf, in NZZ, 05.07.89).
- Technokultur ? Eine Sonderschau im Rahmen von "Computer 89" in Lausanne; in NZZ,  21.04.89)
- Festival der technologischen Aha-Erlebnisse, IMAGINA -- das 8. Forum der Neuen Bilder in Monaco; in NZZ, 17.02.89
- Fernsehgerechte Videoproduktion, Das unabhSngige Bildschirmschaffen in Solothurn; in NZZ, 17.01.89
- Bildersturm, żber die Veranstaltungsreihe "Das Andere Video und die Neuen Medien" in Zurich; in "21", Nr.13 Nov(r)88
- Forum fYr experimentelle Bildsprachen, Zu den 9. Internationalen Film- und Videotagen Luzern; in NZZ, 04.11.88
- Theorie und Praxis der Computerkultur, Zur 9. "Ars Electronica" in Linz; in NZZ, 23.09.88
- FYr ein elektronisches Bauhaus, Zum IX. VIDEOARTFestival in Locarno; in NZZ, 12.08.88
- Maschinenvisionen, Erstes Festival des Computerfilms in Genf; in NZZ, 03.06.88
 - VideoArt vs.TVArt, The 2nd. International Video-Week in Geneva; English/Durch publ. in MEDIAMATIC, Vol.2, Nr.3, Amsterdam March(r)88
- KYnstliche Paradiese aus dem Computer, Das 7. "Forum fYr Neue Bilder IMAGINA" in Monte Carlo, Monaco; in NZZ, 19.02.88
- Vielfalt der Formen, Stile und Themen, Videoarbeiten an den Solothurner Filmtage; in NZZ, 22.01.88
- Der junge Schweizer Film ist alt ! Zu den Solothurner Filmtage 1988; in "21", Jan(r)88
- Anti-Fernsehen, Die 2. "Zworjkin VideoTage ZYrich"; in "21", Dec(r)87
- Die Video-Kunst auf dem Weg zur TV-Art, Neue Tendenzen des kreativen Video-Schaffens in Genf; in TAGESANZEIGER, 28.11.87
- Die digitale Alternativ-Kultur- Bilder aus dem Video-Untergrund, Die 8. Internationalen Film- und Video-Tage in Luzern, in "21" Nov(r)87
- Das Schweizer Video steht alleine da; in LUZERNER NEUESTE NACHRICHTEN, 02.11.87
- Video-Erforschungen im Kunsthaus, Neue Tendenzen der Video-Kunst von der "Videonale Bonn" im Kunsthaus ZYrich; in TAGES ANZEIGER  27.05.87
- Zeit-Raum Explorationen auf dem Bildschirm; in BERNER ZEITUNG 22.05.87
- Traumwelt per Computer, Kunst per Computer - das neue visuelle Zeitalter; in SCHWEIZER ILLUSTRIERTE; Mai(r)87
- Die Fortschritte des elektronischen Auges, in MUSICSCENE Mai'87
- Computer-Kunst als visualisierte Mathematik, Zu den Arbeiten von Herbert Franke in der Galerie Ericsson Zurich; in TAGESANZEIGER Mai(r)87
- Neue Synthetische Bilder - IMAGINA(r)87 in Monaco; in TAGES ANZEIGER 14.03.87
- TraumrealitSt, elektronisch; in TAGESANZEIGER, 28.11.86
- Videokunst: ZurYck zum Fernseher; in MUSICSCENE; June(r)86
- Keine Videoclips, sondern originSre Kunst, New Music Video in Genf; in TAGESANZEIGER, 08.03.86



Articles/essays appearing in translation:

- On the Emergence of a Cybernetic Mass Culture and its Implications for the Making of Art (1992), transl. from german, in Heinz Horat Ed., Swiss Art (New York, Hudsons Hill) : 359 - 373.
- Electronic literacy and network-thinking in remote aboriginal communities (1992), Panel-Paper at Third International Symposion in Electronic Arts TISEA, Sydney (9. - 13. Nov'92); Abstract in Catalog : 116.
- The Flowing Model, Taking leave of fragmented architecture of machines and thought (1992), transl. from german, in: Viana Conti Ed., Frammenti, Interfacce, Intervalli; Paradigmi della Frammentazione nell(r)Arte Svizzera. (Genova) : 247 - 255.
- Il modello fluido, All(r)atto della presa di commiato dall(r)archittetura frammentata delle macchine e del pensiero (1992), transl. from german, in: Viana Conti Ed., Frammenti, Interfacce, Intervalli; Paradigmi della Frammentazione nell(r)Arte Svizzera. (Genova)
- Moving Machines, The selfreflective-tautologic staging of Machine-Architecture in cinetic Image-Technologies (1992), transl. from german, in festival catalog EuropSisches Medienkunst Festival, OsnabrYck 2.-6.09.92 : 223 - 227
- Cast off the shackles, Random narrative structures and thought models (1989), transl. from french, in catalog "3rd. International Video Week";  St. Gervais Geneva, Nov. 1989 : 76-78


Papers presented at professional meetings and invited conferences:

- Indigenous orality in the context of electronic multi-media; lecture at VIDEOART International Festival of Video and electronic arts. Locarno (CH), 02-05.09.93 (Text in Acts of Symposium, Locarno 1994)
- The Savage Media, Non-european applications of the electronic information and communication technologies; lecture at MuuMedia Festival, Helsinki 16.05.93 (unpublished manuscript)
- The Matrix of the Machine, The machine-architecture of electronic information- and communicationtechnology as a cultural model; lecture at 1. Nordic Media Art Education Meeting (NoMArte), Helsinki 13.05.93 (unpublished manuscript)
- KYnstler Video; Videoprogramme Kunsthaus Zurich, A Critics' choice; selection & introduction (Mar-June'93)
- Audio-visual records of history and the making of electronic myths, Seminar-paper to "Histories in the making" (cur. by Vikki Riley), at 3rd Festival for experimental film and videoart, Melbourne (AUS) 18. - 29.11.92 (unpublished manuscript)
- Electronic literacy and network-thinking in remote aboriginal communities, Panel-Paper at Third International Symposion in Electronic Arts TISEA, Sydney (9. - 13. Nov'92); Abstract in Catalog : 116.
- Time-based writing ou la codification cinˇtique de l'alphabet dans l'espace ˇlectronique: nouvelle stratˇgies d'ˇcriture; lecture at FAUST, Forum des Arts de l'Univers Scientifique et Technique, Toulouse (F), 18.10.92
- Kinetische Schreibstrategien; presentation at the Experimental Workshop on Art & Media, Kunsthochschule fYr Medien, Cologne (D), 05-10.10.92
- Kunst in der globalen Vorstadt; lecture at exhibition-opening, "Outbacks", Artproject Hinwil (CH) 07.03.92
- Medien-Semiotik; lecture/intervention at exhibition-opening PAGE-Competition, IDC Erlenbach (CH) 28.06.91
- Video-Kunst und Fernsehen, Panel-Discussion, VideoFest der MedienOperative Berlin, Akademie der KYnste Berlin, 24.02.91
- La cultura video nella peripheria globale; lecture at book-presentation Vittorio Fagone; Biblioteca Cantonale Lugano 17.01.91
- Perzeption vs. Rezeption; Vom Umgang mit nicht-hierarchischen Wahrnehmungs-Systeme; lecture & video-presentation at Videofestival QUERSPUR; Linz (_); 3.-5.Mai(r)90.
- La culture du Supermarchˇ dans la banlieue globale, lecture at "Rencontre Internationale de Technoculture", Centre europˇen de Technoculture - UER Economie Appliquˇe, Universitˇ Paris-Dauphine 24.-25.11.89
- Video-Mˇtalogues; La mˇdiatisation linˇaire de mises en sc¸ne spatiales complexes; lecture and presentation of selection of videoart from Switzerland, VIDEOART Festival Locarno(r)89 (Aug(r)89)
- Underground - gestern und heute; panel-discussion at Gallery/Bookshop SEC 52, Zurich 28.06.89
- Simulation de la rˇalitˇ ou rˇalitˇ de la simulation; panel discussion at "Computer Animation 89", Institut Batelle Geneva, 22.06.89
- Neues Video Schweiz; lecture and presentation, Kunstverein Freiburg i.Br. (D), 07.03.89
- Suburbanika oder Das Neue Morgenrot; reading, Komedie Schiff Zurich, 22.03.88
- Autoren-Video Schweiz; selection & presentation, Gemeinschaftsraum HG Zentralstrasse Zurich 19.02.88
- Nuova Video-Art Svizzera; selection & presentation, Osteria Selvetta Mendrisio 29/30.01.88
- Video-Art vs. TV-Art; Seminar at University of Zurich (Dpt. of Art-History) 1987
- Video-Sampler 1987; selection & presentation at Gallery/Bookshop SEC52 Zurich 12/13.11.87
- Video-WerkstattgesprSch, panel-discussion at VIPER Int. Film & Videotage Luzern, 06.11.87
- Die Mediatisierung der Poesie; Introduction at Festival-opening "7. Berner Poesietage", Berne 10.04.87


 
Performance, reading, media-art, miscellanous:

- "Re-Vision" - Critics' Forum; European Mediart Festival OsnabrYck (D), 02-04.09.92
- Video-Intervention in production by "Les Interchangeables" (Paris), Montbˇliard 18.06.92
- black moon sky, a text-installation; "Outbacks" Artproject Hinwil (CH) 07.03-31.05.92
- 1000 Meilen zu Fuss - a screen nomadology for 12 monitors and 6 channels; Kunsthaus Zurich 07.12.91-05.01.92
- BrunnengesprSche (KYnstler-Projekt Martin Senn und Martin Kaufmann); Shedhalle Zurich, 05.03.91
- Raumfreiheit I - virtuelle Fahrten in mathematische Dimensionen; media-performance/lecture at Videofestival "Querspur", Linz (A) 03-05.05.90
- Lichtquellen, eine mediatisierte Tautologie; closed-circuit video-installation; Studio Amp¸re 16-28.10.89
- Video-Mˇtalogues (La mˇdiatisation linˇaire de mises en sc¸ne spatiales complexes); conception/production of 3 artists' videos (Egli, Hahn, Wenger); Premiere: VIDEOART Locarno 29.08.89
- "Dekonstruktiver Medien-Strukturalismus; Video-presentation, Fabrikatelier Am Wasser, 16.06.89
- Raum Freiheit: Virtuelle Fahrten in mathematischen Dimensionen; Video performance/lecture; +. Performance Fest Biel; 1.-2.04.89
- Video und die digitale Kulturwende, lecture/video-performance, "SommerHappening", SEDEL Luzern 25.09.88
- Video-Beach; video-installation at "Summer in the City", Zurich 17/18.06.88
- Die fragmentierte Stadt - An audio letter from New York; Swiss Radio DRS3 "Sounds", reading by Suzanne Zahnd 04.06.87
- Neue Technologien und Volkskultur: Das elektronisch-existenzielle Biotop; lecture/media-performance, Festival RockImPuls Zurich, 22.03.87


Experimental Films, VideoArt & MediaActivism: (see sep. List)


Member of Jury:
- Canton Zurich, Artgrants 1994; expert for video & m4dia 
- VIDEOART International Festival of Video and electronic arts, Locarno (CH) 04-06.09.92: Member of Jury of Pre-Selection
- 37. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen (D) 24-30.04.91: Video-Jury im deutschen Wettbewerb
- 1. Kunstpreis der Swiss Computer Graphics Association, Zurich; (Exhibition: EUREKA Zurich 16.06 - 31.10.91): member of Jury 
- Festival VIDEOART Locarno, 01-03.09.90: "membre du Jury des commissaires"
- 2nd Festival of Computer-generated Film of Geneva; 22.06.89: Member of Jury
- VIDEOART International Festival of Video and electronic arts, Locarno (CH) 31.07-04.08.88: Member of Jury
- Viper, Internationale Film & Videotage Luzern (CH) 23.08.87: Member of Selection-Jury

 
Other media (selection):
- Media-Identity & the Balkanization of the World; TV-Interview by Miklos Peternak, Art Academy Budapest, Department for Media Arts; at WRO-Festival, Wroclaw (POL); 07.05.93
- TV-Interview by Gustav Hamos, Hungary National Television; at IMAGINA Monaco 04.02.92 
- Cyberspace & Virtual Realities; Radio-Interview for Dubois Hervˇ & Sylvain Gire , Radio France-Culture, Paris/Zurich 30/31.05.91
- Computer-Kultur und Alltag wShrend den 80er Jahren, radio-interview by Markus Luchsinger, Swiss Radio DRS3 01.01.90
- "Film - Video, Experimente Schweiz", Sendereihe Fernsehen DRS (sieben Sendungen 03.07 - 14.08.89): curator / moderator (03.07.89)
- Zukunft der Computerkultur: Neue Technologie und magisches Denken; Radio Landesstudio Oberssterreich, Sendung "Tendenzen", Linz 23.09.88
- Jugendrevolten der Zukunft, radio-talk Swiss Radio DRS3, Sendung "Tendenzen", 28.08.88
- La critique vidˇo, TV-Interview for Tˇlˇvision TSR, at Semaine Int. de Vidˇo Geneve 20.11.87 


Conferences coordinated:
1988: 1. Symposium on Digital Aesthetics "Video-GesprSche", GSMBA/Lucerne 24/25.10.88


Exhibitions coordinated:
1991: "Video-Raum" - FYnf Video-Installationen aus der Schweiz (Enrique Fontanilles, Thomas GrSnicher, JYrg Egli, YACH, Pipilotti Rist); Museo di Canobbio (I) Sett'91: curator.
1989: "Video Brut" - A conceptual video-manifestation; Kulturzentrum BOA Luzern 10-20.12.89: Director.

Editorial positions:
1966-68: Volunteer, Editor United Press International, Zurich
1969-72: Correspondant/Editor United Press International Geneva
1976-84: Founder/Editor MINIMAL ROCK (Archeology of the Present) Lugano
1979-85: Co-Founder/Editor PIN-UP, Zurich (Music-Magazine)
1983-85: Co-Founder/Editor CUT, Zurich (Monthly Music-Magazine)
Since 1972: Freelance-collaborations to national and international publications as culture critic, music critic, art critic.
Since 1988: Correspondant/Art critic at Media-Supplement of NEUE ZżRCHER ZEITUNG

Grants and awards (Professional):
- Werkbeitrag Kunstkommission Eidg. Departement des Innern 1992
- Werkbeitrag PRO HELVETIA 1992
- Werkbeitrag PRO HELVETIA 1993


Professional organizations:
- Deutsche Gesellschaft fYr Film- und Fernsehwissenschaft (1992)
- Association Internationale des Critiques d'Art AICA (1990)
- Groupe de Recherche Rh(tm)ne-Alpes-Lˇman GRAL (1988)
- Verband der Schweizer Journalisten SVJ /Berufsregister (1987


Publications (Sˇlection)

- Autoren-Fernsehen - Fernseh-Kunst; Introduction to video-tape "The Technobody - A Cybertalk with Stelarc" in Special Program "The Philosophical Body"; European Media Art Festival EMAF, OsnabrYck 07-11.09.94 (in Catalogue: 110-112)
- Audiovisual literacy - Notes about the electronic "camˇra stylo"; NORDICIL Conference on Film & Narrative, Helsinki 19.-21.08.94 (Abstract in catalogue)
- Le mythe de l'oralitˇ indig¸ne dans le contexte muti-mˇdia - Mˇta-anthropologie et anthropologie de la pratique mˇdiatique indig¸ne; in Actes du Symposium VIDEOART'93 (Locarno 1994: 124-127)
- Sozial & elektronisch vernetztes Edutainment - Computerkultur zwischen Partylounge und Hardware-Demo ("Ein seriss-frostiger Salon"); in Computerworld Schweiz, 02.08.94; Nr. 31/94: 8
- Publikums-Interface fYr interaktive Medien - Ein Experiment im Bayerischen Staatsschauspiel; in NZZ Nr. 175, 29.07.94
- Dinos, Boxer und Gummimensch - Die Ars Electronica'94; in Computerworld Schweiz Nr. 29/94, 18.07.94
- Das Bild hinter dem Bild hinter dem Bild - Notizen zum metaphysischen Kunstsystem von M.W.; in Wiederkehr M. Hrsg., Werkkatalog 19 (ZYrich, Ricco Bilger Verl.) - Apr'94: 
- Audiovisuelle Texte und Autorenfernsehen - Das 12. "World Wide Video Festival" in Den Haag; in NZZ Nr. 99, 29.04.94
- TextualitSt und Rap: Von der Semiotisierung der Sprache; in FabrikZeitung Nr. 101 : 13-14, Apr'94
- Le dˇpassement cybernˇtique du point de vue original: Paul Virilio et l'Art du Moteur; Note de lecture in LETTRE des Rendez-Vous du CHAOS No. 7, Mar'94
- Neue Produkte fYr die Daten-Schnellstrasse, Das 13. Forum fYr Computerkultur, IMAGINA, in Monte Carlo; in NZZ Nr.53, 04.03.94
- Die Kommerzialisierung der elektronischen Netzwerke - IMAGINA, 13. Forum fYr Computerkultur in Monte Carlo; in MERZ Medien + Erziehung 2/94
- Monitorfilme und Leinwandvideos - Das elektronische Filmschaffen an den Solothurner Filmtagen; in NZZ Nr. 23, 28.01.94
- VisionTeleVision - eine Fernsehgalerie stellt sich vor; in Fabrikzeitung Nr. 98, Jan'94
- Laudatio der Swiss Computer Graphics Art Competition 94 (Pressetext); Feb'94
- Foren fYr eine fortgeschrittene Videokultur, RYckblick auf die diesjShrigen Schweizer Videofestivals; in NZZ Nr.300, 24.12.93
- Vers une iconographie de le reproductibilitˇ: Les nouvelles toiles de Sophie Prieur; in Catalogue de l'exposition, Galerie Ligne Roset Zurich, Sept'93
- Immer billigere, immer schnellere Bildcomputer, Rasanter technischer Fortschritt in der Computergraphik und bei den interaktiven Medien; in NZZ Nr. 204, 03.09.93
- Bilder mit Eigenleben, "Ars Electronica" unter dem Zeichen von Artificial Life, in NZZ Nr. 150, 02.07.93
- Ein "Kunstmuseum der Zukunft", Ars Electronica Center in Linz geplant, in NZZ Nr.150, 02.07.93. 
- Forschungsobjekte und Akteure, Die "kleinen Vslker" nsrdlich des Polarkreises und der Film; in NZZ Nr. 144, 25.06.93.
- FYr eine Ethnographie indigener AudiovisualitSt, Medienanthropologiche Notizen Yber den indigenen Umgang mit elektronischen Informations- und Kommunikationsmedien; in Katalog 5. Filmforum Ethnologie und Dritte Welt, Freiburg i.Br. 18. - 23.05.93 : 10 - 11.
- The Savage Media, Non-european applications of the electronic information and communication technologies; lecture at MuuMedia Festival, Helsinki 16.05.93
- The Matrix of the Machine, The machine-architecture of electronic information- and communicationtechnology as a cultural model; lecture at 1. Nordic Media Art Education Meeting (NoMArte), Helsinki 13.05.93
- New strategies in Nordic media arts education, press-release for 1. NoMArte Meeting, Helsinki Mai'93. 
- Videokunst im Fernsehformat, Das 11. World Wide Video Festival in Den Haag; in NZZ Nr.99, 30.04.93.
- Eine meteorologische Poetik, zu den Foto-Tafeln von Andreas ZYst; in Ausstellungskatalog Andreas ZYst, Gallerie Brandstetter & Wyss (ZYrich / Castel Burio), 26.03 - 18.04.93. 
- Das franzssische "vidˇo de crˇation" im Blickpunkt, Das 6. "Videofest" der Medienoperative Berlin; NZZ Nr. 53, 05.03.93
- GeschSrfter Sinn fYr elektronische Bilder, Zu den Videoproduktionen an den Solothurner Filmtagen; NZZ. Nr. 29, 05.02.93.
- Das Video-Bild im Raum-Bild, żber den doppelten Signifikat des elektronischen Bildes in den Video-Objekten von YACH; in Katalog YACH Yegya Arman & Christine Hunold, Kunsthalle Poznan (PO), 08.11. - 06.12.92 : 18 - 23.
- Audio-visual records of history and the making of electronic myths, Seminar-paper to "Histories in the making" (cur. by Vikki Riley), at 3rd Festival for experimental film and videoart, Melbourne (AUS) 18. - 29.11.92 (unpublished manuscript)
- Electronic literacy and network-thinking in remote aboriginal communities, Panel-Paper at Third International Symposion in Electronic Arts TISEA, Sydney (9. - 13. Nov'92); Abstract in Catalog : 116.
- Elektronische Spitzentechnologie in der Diskussion, Zwei gegensStzliche Veranstaltungen in Ksln und Toulouse; in NZZ Nr.265, 13.11.92 
- Gefundene Bilder, Die 13. Internationalen Film- und Videotage VIPER in Luzern; NZZ Nr. 253, 30.10.92
- Filmlust und Bildkultur; in WochenZeitung Nr. 44, 30.10.92
- On the Emergence of a Cybernetic Mass Culture and its Implications for the Making of Art; In Heinz Horat Ed., Swiss Art, New York (Hudsons Hill) 1992 : 359 - 373.
- Anti-Fernsehen, Medienkunst und elektronische Bildkultur, Eine erste Saisonbilanz anhand der Veranstaltungen in Freiburg i.B., OsnabrYck und Locarno; in NZZ Nr. 235, 09.10.92
- Bewegte Maschinen, Die selbstreflexiv-tautologische Inszenierung ihrer Maschinenarchitektur in den kinetischen Bildtechnologien; in Katalog EuropSisches Medienkunst Festival 1992, OsnabrYck 2.-6.09.92. S. 216 - 222 
- Moving Machines, The selfreflective-tautologic Staging of its Machine-Architecture in cinetic Image-Technologies, engl. transl. v. Bewegte Maschinen in Katalog EuropSisches Medienkunst Festival 1992, OsnabrYck 2.-6.09.92, S. 223 - 227 
- Leben im Zustand aufgehobener Kulturzugehsrigkeit -- oder: Die Vorstadt ist Yberall; in Die Regionalzeitung/ Anzeiger von Uster, 29.08.92. 
- Das Tafelbild im elektronischen Netzwerk, Notizen zu neuen Strategien der Bildmalerei im Zeitalter der digitalen Informations- und Kommunikationsmaschinen; in Katalog MALWERKE Tendenzen zur Malerei 1992 Bd. 3; Peter Kraml Hrsg., Offenes Kulturhaus Linz (A), Aug/Sep(r)92. 
- Il modello fluido, All(r)atto della presa di commiato dall(r)archittetura frammentata delle macchine e del pensiero; in: Viana Conti Ed., Frammenti, Interfacce, Intervalli; Paradigmi della Frammentazione nell(r)Arte Svizzera. Genova 1992 : 247 - 255. (engl. transl. The Flowing Model, Taking leave of fragmented architecture of machines and thought).

XI.94
Robert A. Fischer
Dsltschihalde 30 - CH 8055 Zurich Switzerland

Conferences, Symposia, Festivals
Participation 1992/94


- Aix-en-Provence (F), Ecole d'Art / CYPRES. Sˇminaire "Mouvement et comportement" (14-15.02.95). 
	Participation: Intervention "La rˇvolution communicationelle technologique dans une anthropologie des mˇdias"; Projection "No whitepeople can help us". 

- Monte Carlo (MONACO), IMAGINA, Festival des Nouvelles Images (Feb'94)
	Participation: Artcritic

- Zurich, Shedhalle Zurich: "Merry go round" (KYnstlerabend 19.01.95)
	Participation: Machineperformance/Beamaction: "Seven minutes of winterlight in Lapland". 

- OsnabrYck (D), 7th European Media Art Festival (05 - 10.09.94)
	Participation: Video-Screening of "The Technobody" (Special Programme: "The philosophical body")
	Publication: Essay in catalogue: "Autoren-Fernsehen / Fernseh-Kunst" (110-113)

- Locarno, VIDEOART, XV Festival International de la vidˇo et des arts ˇlectroniques, 01. - 04.09.94
	Participation: Media-Anthropologist/Guest

- St. Petersbourg (GUS), "In search of 3rd reality", House of the Artists, Nevski Prospekt; 29.08.94
	Participation: Presentation: Aspects of media-identity in the electronic world-society
	Media: Interview on Russ.TV (Channel 4)

- Helsinki (FIN), 5th. International Symposium on Electronic Art ISEA (University of Art & Design, Helsinki) 21.10.94
	Participation: Panel-Discussion: Electronic Art in Universities - A Meeting on the pedagogical policies of electronic media: Media-Lounge: Video-Screening of "The Technobody"

- Helsinki (FIN), Finnish Film Foundation (Conference: New Technologies - New Narratives; Curat: Asko MSkelS) 19 - 21.08.94
	Participation: Lecture/Presentation: "Audiovisual literacy - Notes on the electronic camera stylo"

- ZYrich (CH), KraftWerkSommer Schoeller-Areal, KYnstler-Forum am Montag (Curat. Peter Spillmann):18.07.94
	Participation: Lecture/Presentation: "Kinetisches Alphabet und multi-mediale TextualitSt"; Screening of "Hinter dem Horizont" (Demo 1991) 

- MYnchen (D), "The Serious Chiller Lounge", Bayerisches Staatsschauspiel MARSTALL, 14. - 16.07.94: (Curator: Konrad Becker, Wien)(with Ingo GYnther, Rudy Rucker, D. de Kerckhove etc)
	Participation: Lecture/Roundtable in the TALK-ZONE:  "Die Aboriginale Gesellschaftsorganisation als kybernetisches Modell"
	Publication: Publikums-Interface fYr interaktive Medien - Ein Experiment im Bayerischen Staatsschauspiel; in NZZ Nr. 175, 29.07.94
	Sozial & elektronisch vernetztes Edutainment - Computerkultur zwischen Partylounge und Hardware-Demo ("Ein seriss-frostiger Salon"); in Computerworld Schweiz, 02.08.94; Nr. 31/94: 8

- Linz (AUS), Ars Electronica Festival of Art, Technology and Society (Thema: "Intelligent Ambients") 21. - 25.06.94
	Participation: Ethnography

- New York, Swiss Institute 07.06.94
	Participation: Lecture/Presentation: "The Films & Videos of Roman Signer"
	Press: Introduction on Flyer

- Den Haag (NL), 12th World Wide Video Festival, 11. - 17.04.94
	Participation: Artcritic/guest
	Publication: Audiovisuelle Texte und Autorenfernsehen; in NZZ Nr. 99, 29.04.94

- Monte Carlo (MONACO), IMAGINA, Festival des Nouvelles Images (Feb'94)
	Participation: Artcritic
	Publication: Neue Produkte fYr die Daten-Schnellstrasse - Das 13. Forum fYr Computerkultur; in NZZ Nr.53, 04.03.94

- Zurich (CH), Swiss Computer Graphics Art Competition 94 ; Feb'94
	Participation: Member of Jury

- Solothurn (CH), Schweizer Filmtage, Jan'94
	Participation: Artcritic
	Publication: Monitorfilme und Leinwandvideos - Das elektronische Filmschaffen an den Solothurner Filmtagen; in NZZ Nr. 23, 28.01.94

- ZYrich (CH), Freie Kunstschule "F+F", ZYrich 26.Nov'93: 
	Participation: Lecture: Medien-Anthropologie und intertextuelle Kunststrategien

- Gen¸ve (CH), Semaine Internationale de Video, 29.10 - 06.11.93
	Participation: Artcritic/guest
	Publication: Foren fYr eine fortgeschrittene Videokultur - RYckblick auf die diesjShrigen Schweizer Videofestivals; in NZZ Nr.300, 24.12.93

- Luzern (CH), 14. Internationale Film- und Videotage VIPER, 19. - 23.10.93 (Experimental Film and Videoart; Annual show of swiss Videoart - catalogue)
	Participation: Film- and Artcritic
	Publication: Foren fYr eine fortgeschrittene Videokultur - RYckblick auf die diesjShrigen Schweizer Videofestivals; in NZZ Nr.300, 24.12.93

- Locarno (CH), VIDEOART, XIV Festival International de la vidˇo et des arts ˇlectroniques, 02 - 05.09.93 (Videoart, electronic arts, interactive arts, competition, concerts, performance, exhibition, lectures, symposia  - catalogue)	
	Participation: lecture:  "Le mythe de l'oralitˇ indig¸ne dans le contexte multi-mˇdia ˇlectronique" (publ. in "Actes du colloque, Locarno 1994) 03.09.93. 

- Anaheim (USA); SIGGRAPH, Special Interest Group on Computer Graphics and Interactive Techniques of the Association for computing machinery ACM, 01 - 06.08.93 (Theme: The eye of technology - catalogue, proceedings)
	Participation: Artcritic
	Review: "Immer billigere, immer schnellere Bildcomputer"; in NZZ Nr. 204, 03.09.93

- Linz (A), Ars Electronica, Festival of Art, Technology and Society, 13. - 18.06.93 (Theme: "Genetic Art - Artificial Life" - catalogue) 
	Participation artcritic/guest of TV-Landesstudio Oberssterreich 
	Review: "Bilder mit Eigenleben" in NZZ Nr., 02.07.93, "Ein Museum der Zukunft" in NZZ Nr. , 02.07.93

- Freiburg i.Br., 5. Filmforum Ethnologie und Dritte Welt, 18. - 23.05.93 (Visual Anthropology, ethnographic Film - catalogue) 
	Participation: 1. Essay in Catalogue: "FYr eine Ethnographie indigener AudiovisualitSt, Medienanthropologische Gedanken Yber den indigenen Umgang mit elektronischen Informations- und Kommunikationsmedien"; 2. Roundtable-Discussion "Ethnographischer Film heute" with Asen Balikci, Jean-Paul Colleyn, Tim und Patsy Asch, Sarah Elder (support by Swiss Art Foundation PRO HELVETIA)
	Review: "Forschungsobjekte und Akteure, Die "kleinen Vslker" nsrdlich des Polarkreises und der Film", in NZZ Nr.144, 25.06.93

- Helsinki, MuuMedia Festival, 12. - 16.05.93 (Media Art, interactive Art, Art and Technology, Videoart, Experimental film, feminist Videoart, Retro US-Underground - catalogue)
	Participation: Lecture "The Matrix of the machine, Machine Architecture and cultural paradigms", abstract in Catalog : 43. (support by Swiss Art Foundation PRO HELVETIA)
	Press: interview by Marjaana Toiminen in "Aahmuletti" 17.05.93.

- Helsinki, 1st Nordic Media Art Education Meeting, 12. - 13.05.93, (Finland, Norway, Denmark, Sweden)
	Participation: 1. Lecture: "The Savage Media, Non-european applications of the electronic information and communiation technologies", abstract in MuuMedia Catalogue (: 43). 2. Press-release: "New strategies in Nordic media arts education" (support by Swiss Art Foundation PRO HELVETIA)

- Wroclaw (POL), 4th International Sound Basis Visual Art Festival, 05. - 08.05.93 (Audio-/Videoart - catalogue)
	Participation: Roundtable-Discussion "The Future of creative audiovisuality" (with Lynn Hershman, Christine Van Assche, Josef Robakowski, Piotr Krajewska) (support by Swiss Art Foundation PRO HELVETIA)
	Media: interview for Polish National Radio; interview for Media Lab of Budapest Art Academy by Miklos Peternak.

- Den Haag (NL), 11th World Wide Video Festival, 19. - 25.04.93 (Videoart, Videoinstallations, Videoperformances - catalogue)
	Participation: artcritic
	Review: "Videokunst im Fernsehformat", in NZZ Nr.99, 30.04.93.

- ZYrich (CH), Kunsthaus: Videoprogramme "A critic's choice"; Mar-June'93
	Participation: Curator-Presentation/Introduction; "KYnstler-Video I - IV"  (02.03: Bruce Naumann; 06.04: Dieter Roth; 04.05: Lynn Hershman; 01.06: Gerry Schum).

- Berlin, Videofest der Medienoperative, 14. - 24.02.93 (Videoart, Videoinstallations, Videoperformances - catalogue)
	Participation: artcritic
	Review: Das franzssische "vidˇo de crˇation" im Blickpunkt, in NZZ Nr. 53, 05.03.93

- Solothurn (CH), Solothurner Filmtage, 27. - 31.01.93 (Swiss Film and Videoproductions - catalogue)
	Participation: Film- and Artcritic
	Review: "GeschSrfter Sinn fYr elektronische Bilder", in NZZ. Nr. 29, 05.02.93.

- Melbourne (AUS), 3rd Festival for experimental film and videoart EXPERIMENTA, 18. - 29.11.92 (Experimental Film, videoart, Film- and Videoinstallations, Performances - catalogue)
	Participation: Seminar on "Histories in the making" (cur. by Vikki Riley); lecture: "Audio-visual records of history and the making of electronic myths" (manuscript)(25.11.92)

- Sydney (AUS), Third International Symposium on Electronic Art TISEA, 09. - 13.11.92 (Shows, projections, lectures, workshops, paneldiscussions on Creativity and New Technologies - catalogue)
	Participation: lecture: "Cybernetic literacy and electronic network-thinking in remote aboriginal communities" (abstract in catalogue :  116; as yet unpublished manuscript) (support by Swiss Art Foundation PRO HELVETIA)

- Luzern (CH), 13. Internationale Film- und Videotage VIPER, 20. - 24.10.92 (Experimental Film and Videoart; Annual show of swiss Videoart - catalogue)
	Participation: Film- and Artcritic
	Review: "Gefundene Bilder" in NZZ Nr. 253, 30.10.92

- Toulouse (F), 5e. Forum des Arts de l'Univers Scientifique et Technique F.A.U.S.T., Theme: "Rencontres pour ouvrir le XXIe Si¸cle", 17. - 19.10.92 (fair, conference, performances, concerts - catalogue)
	Participation: lecture at Seminar "Ecritures: Littˇrature et languages formels" (curated by Mario Borillo): "Time Based Writing ou la codification cinˇtique de l'alphabet dans l'espace ˇlectronique, nouvelles stratˇgies d'ˇcriture", 18.09.92 (support by Swiss Art Foundation PRO HELVETIA)

- Konstanz (D), Jahrestagung der "Deutschen Gesellschaft fYr Film- und Medientheorie" (German Association of Film- and Mediatheory), 27.09 - 01.10.92
	Participation: Member/Mediacritic

- Bern (CH) Symposion "Der entfesselte Blick", Kunstmuseum Bern (curated by G.J.Lischka) with Heinz v. Foerster, etc 25. - 26.09.92
	Participation: Artcritic/Guest

- Locarno/Lago Maggiore (CH), 13th International Festival  for new images and electronic arts, VIDEOART, 05. - 06.09.92 (screenings, performances, seminar)
	Participation: member of jury
	Review: "Anti-Fernsehen, Medienkunst und elektronische Bildkultur", in NZZ Nr. 235, 09.10.92

- OsnabrYck (D), 5th European Media Art Festival, 02. - 06.09.92 (Exhibitions, shows, screenings, lectures, workshops - catalogue)
	Participation: 1. Critics' Forum "Re-Visionen", 02. - 04.09.92 (support by Swiss Art Foundation PRO HELVETIA) 2. Essay in catalogue: "Bewegte Maschinen, Die selbstreflexiv-tautologische Inszenierung der Maschinenarchitektur kinetischer Bildtechnologien" (216 - 222) / "Moving machines, The selfreflective-tautologic staging of machine-architecture in cinetic image-technologies" (223 - 227.
	Review: "Anti-Fernsehen, Medienkunst und elektronische Bildkultur", in NZZ Nr. 235, 09.10.92

- Kassel (D), Documenta IX 
	Participation: Artcritic/Visitor (01. - 02.09.92)

- Freiburg i.Br. (D), 6th Video-Forum Freiburg, 27. - 30.08.92  (Independant Video, Videoart - Catalogue)
	Participation: Presentation and Discussion of my Video "No Whitepeople can help us" (1991)
	Review: "Anti-Fernsehen, Medienkunst und elektronische Bildkultur", in NZZ Nr235, 09.10.92